Garantiesicherung

Armut beginnt nicht erst, wenn der Bescheid ins Haus kommt. 

Jeder Mensch sollte in Deutschland in seinen Möglichkeiten und nicht in seinen Defiziten gesehen werden. Würdelose Systeme wie Hartz4 zerstören Menschen, deshalb… 

… brauchen wir endlich die Einführung einer Garantiesicherung. Nicht nur für Erwachsene, sondern auch vor allem für Kinder und Jugendliche.

„Ich kenne die Zeiten des Wohlstands, der finanziellen Freiheit und unendlichen gesellschaftlichen Möglichkeiten.

Mein Vater war selbstständiger Unternehmer und meine Mutter erst Hausfrau und später selbstständig mit einer eigenen Heilpraktikerpraxis. 
Ich war als Kind vollkommen finanziell abgesichert. Ich wurde in meinen Talenten gefördert, war Mitglied in vielen verschiedenen Sportvereinen und hatte Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens, die ich mir hätte vorstellen können. 

Ich kenne aber auch die andere Seite der Gesellschaft. Selbstständigkeit birgt Risiken. Ich weiß, was eine Privatinsolvenz mit Menschen macht. Finanziell, psychisch und physisch. Ich kenne unmittelbar die Situation auf Hartz4 angewiesen zu sein und weiß auch, was Armut für eine Jugendliche und junge Erwachsene bedeutet. Dabei immer in dem Spannungsfeld von Sanktionen, Stigmatisierung und Abhängigkeit zu leben. Gleichzeitig im Spannungsfeld von prekären Arbeitssituationen festzustecken. 
Das sind Lebensumstände, die Potentiale in Menschen zerstören können, statt sie zu fördern. Diese Umstände begrenzen Menschen unnötig und unverhältnismäßig.“

Ein System an dem sich dringend etwas ändern muss. Armut beginnt nicht erst, wenn der Bescheid ins Haus kommt. 
Weil ich weiß, wie wichtig Unterstützung an dieser Stelle ist, ist die Garantiesicherung für mich ein zentrales Anliegen. Ich setze mich ein für einen würdevollen und wertschätzenden Umgang mit Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind. Wir müssen Betroffenen echte finanzielle Sicherung bieten, um ihnen die Chance zu geben ihre Potentiale weiterzuentwickeln. Nur dann haben wir eine echte Chance, Armut zu überwinden.

Wir müssen Menschen die Chance geben, sich im Falle von Erwerbslosigkeit weiter zu qualifizieren. Auf Augenhöhe und sanktionsfrei. Menschen in diesen Situationen geht es häufig schlecht genug. Erwerbsarbeit ist wichtig für Selbstverwirklichung und Selbstwirksamkeit. Erwerbsarbeit ist sinnstiftend und Existenzgrundlage. Wenn wir Menschen in ihren Fähigkeiten unterstützen und fördern, schaffen wir Voraussetzungen für eine krisenfeste Gesellschaft.

Kindergrundsicherung

Kinder sind die Erwachsenen von Morgen. Kinder haben das Recht auf ein sorgenfreies und sicheres Aufwachsen- und Kinder werden von Armut besonders hart getroffen.

Die Folgen für Kinder, die in einer Umwelt aufwachsen, in der ihre grundsätzlichsten Bedürfnisse nicht, nur teilweise oder unzureichend erfüllt werden können, sind gravierend. Sie begleiten sie oft ein Leben lang.

In einem so reichen Land wie Deutschland darf kein Kind in Armut aufwachsen oder von Armut bedroht sein. 

Deshalb setze ich mich für eine Kindergrundsicherung ein, die allen Kindern die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben garantiert. 

Ich kämpfe für eine Gesellschaft, die Kindern Möglichkeiten statt Grenzen aufzeigt.