Atomkraft

Atomkraft – sicher ist nur eins: das Risiko!

2022 geht das letzte deutsche Atomkraftwerk vom Netz. Damit wäre das Thema doch dann vom Tisch, oder? Für uns hier in der Region ändert der Atomausstieg in diesem Maße in der konkreten Situation nichts, deshalb… 

… kann ein Atomausstieg nur eins sein: Vollständig!

„Ich wohne direkt in unmittelbarer Umgebung der Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau und nicht weit weg vom AKW und der Brennstäbeproduktion in Lingen. Auf niederländischer Seite wird gerade über den Bau neuer AKW’s diskutiert. In der UAA wird unter anderem Uran für die Brennstäbeproduktion in Lingen angereichert. Dabei fällt abgereichertes Uran als Atommüll an. Dieser Atommüll wird per Zug durch das halbe Münsterland in die Niederlande gebracht und von dort aus nach Russland verschifft. Unrechtmäßig, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um Atommüll handelt und abgereichertes Uran kein Wertstoff ist, der recycelt wird. Atommüll Exporte sind in Deutschland verboten, Atommüll Importe in Russland ebenso. 

Ein Gutachten, von der GRÜNEN NRW Landtagsfraktion in Auftrag gegeben, bestätigt, dass es sich bei den Transporten um einen Verstoß der Bundesregierung gegen die EU Russland Sanktionen handelt. Ein militärischer Verwendungszweck kann nicht ausgeschlossen werden, deshalb sind diese Transporte verboten. 

Wichtig zu wissen: Sowohl die UAA in Gronau als auch die Atomfabrik in Lingen sind vom Atomausstieg nicht betroffen. Dort wird weiterhin Atommüll anfallen, dessen Endlagerung weiterhin ungeklärt ist!“

Die Arbeitsaufträge beim Thema ‚Atomkraft‘ sind sehr groß, vielfältig und vielschichtig. 

Zwei Generationen haben von dem scheinbar günstigen Strom aus Atomkraft profitiert, für unendlich viele wird es zur Ewigkeitslast. Das gilt nicht nur im Kreis Steinfurt oder Borken, sondern europaweit! Ein GAU macht nicht an der Landesgrenze halt! Deshalb brauchen wir dringend auch europaweit den Einstieg in den Ausstieg. 

Ich setze mich dafür ein, dass der Atomausstieg vervollständigt wird. Denn nur so kann langfristig eine Perspektive geschaffen werden. Wir können nicht auf der einen Seite ein Atommüllendlager suchen, finden und realisieren und gleichzeitig weiterhin Atommüll in großen Mengen produzieren. Die Atomfabriken in Lingen und Gronau müssen geschlossen und endlich geltendes Recht durchgesetzt werden. Keine weiteren Atommülltransporte nach Russland!