Mobilität und Atommülltransporte – mit Oliver Krischer (MdB)

Der Mobilität kommt im ländlichen Raum eine besondere Bedeutung zu. Gerade deshalb war es mir so wichtig mit Oliver Krischer und Janni Gesenhues am Bahnhof in Steinfurt über die Elektrifizierung von Bahnstrecken zu sprechen, die Bedeutung des Verkehrsmixes und der großen Chance, die in der Mobilitätsgarantie steckt. 

Wenn wir beginnen unsere Mobilität nicht mehr nur auf das Auto auszurichten, dann öffnen wir für bisher völlig ausgeschlossene Menschen ganz neue Lebensqualitätsräume. 

Und wo Oli schon mal da war, konnten wir auch gemeinsam über Atommülltransporte sprechen. Wir haben in der Hochcoronazeit, im ersten Lockdown versucht diese unrechtmäßigen Transporte auszusetzen was leider nicht gelungen ist. Jetzt gibt es ein Rechtsgutachten was klar und deutlich macht, dass diese Transporte gegen die EU Dual Use Verordnung verstoßen. Das bedeutet, dass ein potentiell militärischer Nutzen in Russland nicht ausgeschlossen werden kann. Somit dürfen keinerlei Transporte mehr stattfinden. 

Besonders gut hat mir das Konzept der unterschiedlichen Reden am Bahnhof gefallen. Es gab viele Menschen die, während die auf ihren Bus gewartet haben, an der Diskussion zuhörend teilgenommen haben und dann weiter gegangen sind. Eine gute Chance mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen. 

Datum: 26.08.2021

Kategorie: NRW, Wahlkampf, Auftritte, Bundestag