Ländlicher Raum

Der ländliche Raum ist unser Zuhause. Wir wissen was wir an ihm haben. Vor allem hier im Münsterland, wo die Naherholung oft nur einen Steinwurf entfernt liegt. 

Wir wissen aber auch, was uns hier fehlt. 

Wir brauchen einen gut ausgebauten ÖPNV, sichere Fahrradwege und z.B. Carsharingmodelle. Mobilität muss auf dem Land anders gedacht werden als in der Stadt. Hier ist die Mobilitätswende am anspruchsvollsten. Eine Verkehrswende kann nur durch eine Mobilitätsgarantie gelingen. Dennoch ist das Auto für viele Menschen im ländlichen Raum unverzichtbar und dort gerade für viele Familien kaum wegzudenken. Deshalb muss auch hier besonders auf die Chance der Antriebswende gesetzt werden. Das E- Auto ist insbesondere im Paket mit Solaranlagen auf dem Dach, einem Stromspeicher im Keller und einer Wandladestation in der Garage eine zukunftsfähige Lösung.

Während der Coronapandemie waren wir von heute auf morgen auf das Internet angewiesen wie noch nie. Wir haben aber auch schnell gemerkt welche Aufgaben diesbezüglich noch vor uns liegen. Gründer:innen, Familien oder Freischaffende – alle brauchen schnelles und zuverlässiges Internet für ihr alltägliches Leben. Eine ausreichend schnelle Breitband- und Mobilfunkversorgung gehört zur Daseinsvorsorge. Es wird endlich Zeit für schnelles Internet überall!

Darüber hinaus brauchen wir lebhafte und lebendige Innenstädte. Dafür müssen wir Anreize für die Revitalisierung alter Bausubstanzen schaffen, statt Neubauten auf der grünen Wiese zu realisieren. Auch müssen Initiativen und Programme zur Umnutzung von Leerständen, beispielsweise für Co- Working- Spaces, soziale kulturelle Einrichtungen oder die Wiederansiedlung von Lebensmittelgeschäften in kleinen Ortschaften unterstützt werden. Kommunen sollen Zuschüsse bekommen, wenn sie öffentliche Einrichtungen, Sporthallen, Bibliotheken, Spielplätze, Working- Space oder Kino unter dem Dach eines Kulturzentrums zusammenfassen. 

Neben all dem ist die Gesundheitsvorsorge vor Ort ein zentrales Thema im ländlichen Raum. Mancherorts ist der Weg zur Hebamme kaum zu bewältigen, die Kinderstationen müssen Patient:innen abweisen oder Hausarztpraxen fehlt der:die Nachfolger:in. Das gefährdet die gesundheitliche Versorgung. Die Primärversorgung durch Hausärzt:innen und weitere Gesundheitsberufe muss weiterhin gestärkt werden. Wir brauchen eine stabile, zukunftssichere Versorgung hier bei uns vor Ort. 

Zeit, all das und noch viel mehr anzugehen! Von hier – für hier!