Psychotherapie

Psychotherapie – einfach – für alle, die wollen!

Jeder Mensch kann in die Situation kommen psychisch besonders belastet zu sein. In Zeiten der Coronapandemie für viele Menschen im Moment ein Alltagserleben. Jeder Mensch der Hilfe möchte, soll sie unkompliziert und schnell erhalten können, deshalb…

… liegt mir die Notwendigkeit von flächendeckender Psychotherapie am Herzen.

In meinem beruflichen Alltag als Pädagogin in der Jugendhilfe bin ich immer wieder Kindern und Jugendlichen begegnet, denen Schlimmes passiert ist. Die unverschuldet in Situationen gekommen sind, die ihre Seele so nachhaltig beeinträchtigt haben, dass sie darüber seelisch krank geworden sind.

Kinder und Jugendliche drücken ihre Belastung nicht über Sprache aus, sondern häufig über Verhalten. Verhalten, mit dem sie auf ihre innere Not aufmerksam machen wollen, was aber letztlich doch häufig dazu führt, dass sie stigmatisiert, ausgeschlossen und allein gelassen werden.“

Helfen können gut ausgebildete und ausreichend vorhandene Psychotherapeut*innen – auch im ländlichen Raum.

Seit Jahren steigt der Bedarf an Psychotherapie. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Erwachsene. Ein Trend, der vor der Coronapandemie schon deutlich war – und sich durch die Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche noch verstärkt hat. 

Wir brauchen dringend mehr zugelassene Psychotherapeut*innen um den bestehenden – und zukünftigen – Bedarf aufzufangen und zu behandeln. Gleichzeitig müssen Strukturen für einfache, leicht zugängliche, psychosoziale Beratungsmöglichkeiten geschaffen werden.Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung als Traumapädagogin weiß ich, wie einfach die Interventionen häufig sein können und wie schnell Betroffenen geholfen werden kann. Aber dafür muss die Möglichkeit vorhanden sein. Deshalb werde ich mich für Lösungen intensiv und engagiert einsetzen.  Weil es ganz einfach sein kann – wenn man nur will.