Kreislaufwirtschaft

Wir ersticken im Müll. Der Plastikmüll wird immer mehr. Einwegbecher werden nur für wenige Minuten genutzt, bevor sie zu Müll werden. Ausgediente Handys und Tablets verstauben in Schubladen, obwohl ihre wertvollen Rohstoffe wiederverwendet oder recycelt werden können. Das darf so nicht weiter gehen!

Das Ziel muss ‚Zero Waste‘ sein. Es soll kein Müll mehr verursacht und die Ressourcenverschwendung gestoppt werden. Viele Menschen leben vor, dass das möglich ist. Stoßen dabei aber immer wieder an strukturelle Grenzen. Das muss so nicht sein. Da kommen wir als Politiker:innen ins Spiel, aber auch in unsere Pflicht. Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich. Wir müssen Bedingungen schaffen, die ein müllfreies Leben einfacher macht. 

Zero Waste kann nur gelingen, wenn Hersteller:innen und Müllverursachende stärker in die Verantwortung genommen werden und das Konzept der Kreislaufwirtschaft ganzheitlich bei Design, Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Produkten berücksichtigt wird. 

Wir brauchen keine unerwünschte Werbung im Briefkasten. Auch wird es Zeit, das komplizierte Pfandsystem zu entwirren. Jede Flasche soll in jeden Pfandautomaten passen. Mehrweg muss mehr im Fokus stehen – bei Transport, Online- Handel, Einkauf und Lebensmittelverpackungen. 

Müll ist ein Designfehler! Lasst uns das gemeinsam anpacken! Kreislaufwirtschaft als das neue Normal!