Austausch Westfälischer Landwirtschaftsverband Kreis Steinfurt

„Und was verbindet Sie mit der Landwirtschaft?“ – Jede:r der mich kennt weiß, dass ich als Direktkandidatin die Interessen aller Menschen in meinem Wahlkreis vertrete, aber keine Fachpolitikerin für Landwirtschaft bin. 

Wenn ich zu Austauschgesprächen gehe, besonders wenn es fachfremde Themen sind, frage ich mich im Vorfeld häufig- welche Rolle ich bei so einem Gespräch einnehmen kann. Eine besonders wichtige Frage beim Thema Landwirtschaft. 

Landwirtschaft ernährt uns und ist damit elementar. Gerade deshalb gibt es in der Landwirtschaft so viele verschiedene Positionen. Ich will an dieser Stelle darauf gar nicht dezidiert eingehen. Das können Andere besser als ich. 

Ich habe auf die Eingangsfrage geantwortet, dass ich in meiner beruflichen Qualifikation sehr große Bedenken habe, wenn ich mir die Burn-out Quote und [ACHTUNG TRIGGERWARNUNG] Suizidrate in diesem Berufszweig angucke. Das schockt mich sehr, zumal davon auszugehen ist, dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher ist. 

Ich find es sehr gut, dass der WLV Steinfurt bereits Strukturen geschaffen hat, um dieses Problem zu öffnen. Beim WLV gibt es jemanden der mit einem festen Stundenkontingent Beratungsangebote in Form von Coaching und Supervision machen kann. Jemand, der auch aus der Landwirtschaft kommt. Besonders in diesem Fall finde ich das extrem wichtig da es sich um einen sehr belastenden Berufszweig mit eigener Identität handelt. 

Der Austausch mit dem WLV war sehr aufschlussreich für mich und ich bedanke mich an der Stelle sehr herzlich für die Zeit und die Möglichkeit. Ich hoffe, dass das weiter fortgeführt werden kann.