Podiumsdiskussion: Soziale Gerechtigkeit

Das Forum für Menschenrechte und Nachhaltigkeit hatte zur Podiumsdiskussion zum Thema ‚Soziale Gerechtigkeit‘ in Rheine geladen, da bin ich natürlich dabei. 

Es wurden seitens der Verbände und Institutionen Forderung in Richtung Politik gestellt zu denen wir uns positionieren konnten und im Anschluss wurde die Runde für Fragen von Zuschauer:innen geöffnet. 

Eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der ich mein Statement mit den Worten „Wenn man Hr. Laumann zuhört, ist eins ganz klar: So wie es ist, kann es nicht mehr weiter gehen!“ eröffnen konnte. 

Die Bewältigung der Klimakrise ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Wir sind die erste Generation die die Auswirkungen zu spüren bekommt und die letzte, die daran noch etwas ändern kann. Umso wichtiger, dass wir diesem Thema unsere ganze Aufmerksamkeit widmen. Klimaschutz ist aber ein Oberbegriff, der aus vielen Bausteinen besteht. Soziale Gerechtigkeit ist einer davon. Nur wenn es uns gelingt Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen zu denken haben wir eine Chance die anstehende Krise zu bewältigen. Dafür wird eine enorme Kraftanstrengung nötig sein, der ich mich aber gerne im nächsten Bundestag aussetzen möchte. Dabei immer den Blick auf und für die Menschen. 

Klimaschutz ist Menschenschutz!