Kinderschutz – ein fachlich, politischer Austausch

Kinderschutz ist ein sehr wichtiges Thema.

Im Rahmen meines Wahlkampfes durfte ich zu einem Fachaustausch in die Therapeutische Übergangsgruppe Rheine kommen. Besonders an dem Format war, dass es sich bei nahezu allen Teilnehmer:innen um Fachpersonal aus verschiedensten pädagogischen oder therapeutischen Richtungen handelte, sodass wir gemeinsam aus fachlicher Sicht über politische Rahmenbedingungen sprechen konnten. 

Die Vorstellung der Arbeitsweisen dort vor Ort hat mich sehr beeindruckt. Das Konzept hat das Kind im Zentrum und baut eine Hilfe drum herum auf, statt das Kind in ein Hilfesystem zu pressen. Vorbildlich und dringend nachahmenswert. 

Wir müssen uns überlegen, wie wir stationäre Jugendhilfe zukünftig ausstatten wollen. Das beginnt mit fachlich gut ausgebildeten und personell gut ausgestatteten Jugendämtern und geht weiter über eine ganzheitliche Maßnahmenplanung.

Stationäre Jugendhilfe gehört zu meinen Herzensthemen und ist ein großer Motor für meine politische Aktivität. Jede dort eingesetzte und wirksame Hilfe bedeutet für einen einzelnen Menschen die Welt. Sei es politisch, pädagogisch oder therapeutisch – und ist es damit immer wert. 

Vielen Dank an die Mitarbeiter:innen der therapeutischen Übergangsgruppe Rheine für ihre großartige Arbeit und die Zeit die sie sich für den Austausch genommen haben.