Welcome in Rheine

„2015 darf sich nicht wiederholen!“ dieses Zitat ist auch an diesem Nachmittag bei uns am Tisch Thema. Ich habe mich mit Aktiven im Welcome In in Rheine getroffen. 

Wir sind uns ziemlich schnell einig, dass es sich bei dieser Aussage um Quatsch handelt. Was soll sich denn nicht wiederholen? Offene Grenzen? Grenzenlose Menschlichkeit? 

Warum soll sich das nicht wiederholen- angesichts des Geschehens in Afghanistan kann das doch nur der einzig logische Schritt sein. Grenzenlose Menschlichkeit. 

Dass Menschlichkeit aber auch Grenzen hat, auch darüber sprechen wir an diesem Nachmittag. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Haben sie damals in Form von Hilfe und Integrationsangeboten, und würden sie heute auch tun. 

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Sehr wichtig für alle geflüchteten Menschen bei uns in Deutschland. Gerade deshalb ist es wichtig diese Bereiche auszubauen und so viel Hilfe wie möglich beim Spracherwerb zu bieten. 

Vielen Dank an die Engagierten für den Kaffe, den Kuchen, den Austausch und die Ehrlichkeit. Ich bin der Überzeugung, dass wir auch besonders auf unsere ehrenamtlichen Kräfte schauen müssen wie wir sie in ihrem täglichen Engagement und ihrer Arbeit unterstützen können, damit auch sie gesund bleiben. 

Das Welcome In ist ein tolles Angebot für viele Menschen vor Ort mit einem sehr differenzierten Angebotsportfolio. Ich hoffe, dass ich nach dem Wahlkampf mal bei einem Kochkurs mitmachen kann.